Schierensee: Nistkästen bauen mit Kindern und Nistkastenkontrolle

Samstag, 21. Januar, 14 bis ca. 15.30 Uhr, DGH Schierensee

Alle Vögel sind…

…zwar noch nicht da, doch nicht mehr lange, dann beginnen sich Amsel, Drossel, Fink und Star nach einem schönen Plätzchen für ihre Nester umzuschauen. Leider werden sie feststellen, dass seit dem vergangenen Frühjahr wieder etliche alte Bäume der Säge zum Opfer gefallen sind. Gefällt oder ausgelichtet bieten sie keine Höhlen mehr für unsere gefiederten Freunde. Deshalb wollen wir wenigstens für Wohnraumersatz sorgen. Für kleine Meisen haben wir im Dorf bereits etliche Nisthilfen. Darum wollen wir in diesem Jahr für Star, Kohlmeise und Kleiber mit größeren Kästen, die auch ein größeres Einflugloch haben, Bruthilfen anbieten.

Star im Schlichtkleid im Winter (Foto: G. Aschenbach)
Junge Stare im Nistkasten (Foto: G. Aschenbach)

Aus Bausätzen, die im Flintbeker Eiderheim von Menschen mit Behinderungen hergestellt wurden und die wir vom Naturpark Westensee gespendet bekommen haben, wollen wir gemeinsam die Bruthöhlen zusammenzimmern. Jedes Kind darf seinen selbstgebauten Kasten mit nach Hause nehmen, sofern ein geeigneter Platz zum Anbringen vorhanden ist. Übrige Kästen hängen wir an den beiden Wochenenden danach im und ums herum Dorf auf. Bei euren nächsten Winterspaziergängen könnt ihr schon jetzt nach geeigneten Bäumen Ausschau halten.

Fertig gebauter Starenkasten (Foto: G. Aschenbach)

Mitmachen können Kinder ab 5 Jahren in Begleitung einer/eines Erwachsenen. Kinder ab 10 Jahren dürfen ohne Begleitung teilnehmen. Das Angebot ist kostenfrei.

Bitte mitbringen: einen mittelgroßen Hammer (sehr wichtig) und sofern vorhanden: eine Schere, eine Zange zum Herausziehen krummgeschlagener Nägel ☹ und  viel Freude zum Basteln 😊

Für die Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 18. Januar bei

Gudrun Aschenbach: 04347-9545 oder jugasch@web.de

Eine spontane Teilnahme ist möglich, solange wir noch Bausätze vorrätig haben.

Auf viele tatkräftige Kinder, die den Vögelchen etwas Gutes tun wollen, freuen sich das Klimaforum Schierensee und der Kultur- und Sozialausschusses

Nistkästen putzen und aufhängen mit Familien

Samstag, 28. Januar und 4. Februar, 14 Uhr ab DGH, Schierensee

An diesen beiden Wochenenden wollen wir wieder die jährliche Kontrolle unserer Nistkästen im und ums Dorf herum durchführen. Diese Aktionen eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern, denn es gibt viel zu entdecken und zu erleben auf so einer Tour. Gebraucht werden tüchtige Helfer*innen zum Freischneiden der Brutbäume, geschickte Leiterkletterer*innen zum Kästen inspizieren und ggf. ausräumen und kleine und große Naturforscher*innen zum Untersuchen der Fundstücke. Wer hat wohl in dem Nest gewohnt? Vögel natürlich, winzige Kükenfederchen bezeugen dies, aber auch mal das zarte Skelett eines gestorbenen Vögelchens, Eichhörnchen, die ihre roten Haare hinterlassen haben, kleine gelbe Larven von Hornissen oder sogar schon neue Eier einer Blaumeise und vieles mehr. Verbringt mit euren Kindern einen spannenden Winternachmittag auf dem schönsten Spielplatz der Welt – der Natur und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Wildtiere in unserer Gemeinde.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir weisen Euch gerne ein!

Nützliche Ausrüstung: Schutzhandschuhe, Gartenzange, Mülltüte, denn dafür findet sich nebenbei auch meistens etwas.

Blaumeisenkind (Foto: G. Aschenbach)
Nest mit Eichhörnchen-Haaren (Foto: G. Aschenbach)

Zu den beiden Veranstaltungen laden euch herzlich ein

das Klimaforum Schierensee und der Bau- und Umweltausschuss

Anmeldungen bitte bei Gudrun Aschenbach 04347-9645 oder jugasch@web.de, spontane Teilnahme ist möglich.