Unterstützung durch Stiftung Klimaschutz Nord

Im frischen Frühjahrswind fand die Auftaktveranstaltung der im Februar 2022 neu gegründeten Stiftung Klimaschutz Nord statt und freuen uns sehr darüber, dass das Projekt der Klimaschutzbildung im Naturpark Westensee als eines von drei Startprojekten im Bereich des biologischen Klimaschutzes für die Förderung in diesem Jahr ausgewählt wurde.

Die Klimaschutz Nord geht aus der Initiative der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse für den Klimaschutz im Norden hervor und möchte verschiedene regionale Akteure in ihrer Arbeit unterstützen. Dabei geht es einmal um die praktischen Aspekte des Klimaschutzes in der Landschaft, aber auch um die zentrale Rolle, die Bildung und Aufklärung dabei spielen.

Innerhalb der Klimaschutzbildung dreht es sich im Naturpark Westensee hauptsächlich um die Möglichkeiten für Anpassungs- und Minderungsmaßnahmen, die sich aus dem Naturraum ergeben und künftig ergeben können – Chancen und Risiken werden konkret vor Ort aufgezeigt. Dabei wird der Fokus auch ganz bewusst auf den ökologischen Bereich der Nachhaltigkeitsdimensionen gesetzt, nämlich der Dimension, aus der der Begriff “Nachhaltigkeit” im 18.Jh. entstanden ist. Der massiv in allen Bereichen verwendete Begriff der Nachhaltigkeit wird mittlerweile geradezu standardmäßig genutzt und wurde in den vergangenen Jahren dadruch immer weniger aussagekräftig. Wir möchten hier also auf die ökologische Grundbedeutung hinweisen und das Potential der Ökosysteme verdeutlichen. Technische Maßnahmen sind gegenüber den natürlichen immer aufwendiger, benötigen Ressourcen und Energie und haben ein hohes Fehlerpotential und daher zurückzustellen.

Neben der Klimaschutzbildung wurden mit einem Moor-Wiedervernässungsprojekt der Stiftung Naturschutz SH und einer privaten Aufforstung in Melsdorf auch zwei praktische Projekte ausgewählt.

Carsten Zarp von der Förde Sparkasse übergab die Fördergelder symbolisch an Walter Hemmerling von der Stiftung Naturschutz, Fam. Rabeler aus Melsdorf und Jens Wrangel, dem Schatzmeister des NWOE.