Naturparkkindergarten Fuchsbau in Blumenthal

Titelbild: Kommunaler Kindergarten Blumenthal

Die Gemeinde Blumenthal liegt unmittelbar im Gebiet des Naturparks Westensee inmitten der sanften grünen Hügel der Jungmoränenlandschaft des östlichen Hügellands.
Über das Amt Molfsee ist die Gemeinde seit vielen Jahren Mitglied im Trägerverein des Naturparks und die Bevölkerung beteiligt sich seit Langem in mehreren Bereichen aktiv an der Entwicklung des Naturparks. Dazu zählen z.B. die Anlage und Pflege von zwei Streuobstwiesen auch in Kooperation mit dem Verein Kulturblume e.V. und auch die aktuelle Planung für einen insektenfreundlichen Wildblumengarten auf Gemeindegebiet sowie ein künftiges Planfeststellungsverfahren zur Wiedervernässung und Renaturieung einer Niedermoorfläche.

Logo des Kindergartens Fuchsbau

Neben der naturschutzfachlichen Kooperation wird seit 2019 auch eng mit dem kommunalen Kindergarten Fuchsbau zusammengearbeitet: Im Rahmen des bundesweiten Netzwerks “Naturpark-Kitas”, das vom Dachverband der deutschen Naturparke entwickelt wurde, beteiligt sich auch der Naturpark Westensee – Obere Eider an der Bereitstellung langfristiger Umweltbildungsangebote für die Kinder.

Durch gemeinsame Veranstaltungen und gemeinsam geplante Inhalte sollen unsere Kinder früh und regelmäßig in den Kontakt mit den Tieren und Pflanzen vor der Kitatür kommen. So werden Berührungsängste verhindert und gleichzeitig das Auge für die hiesigen Besonderheiten geschärft.
Umsicht, Akzeptanz und die Relevanz für natürliche Prozesse können auf diese Weise wunderbar vermittelt werden, sodass wichtige Grundlagen für ein Verständnis der eigenen Lebensgrundlagen gelegt werden, die z. B. der zumehmenden Umweltverschmutzung und Ressourcenzerstörung auf allen Ebenen vorbeugen sollen.

Nachbau eines Kobels als Unterschlupf für Eichhörnchen im Winter

Es freut uns daher sehr, dass der Gemeindekindergarten sein Angebot in diesem Bereich erweitern möchte und die Auszeichnung zur “Naturpark-Kita” als Chance sieht, selbst aktiv zu werden. Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen werden dabei immer zwischen den Partnern abgesprochen. In der Konzeption werden gemeinsam entsprechende Ziele berücksichtigt. Ausdrückliches Ziel ist es dabei auch, externe Kooperationspartner aus der Region miteinzubinden.

Im Sommer 2019 wurden die Gespräche dazu konkreter. Es wurde ein formaler Beschluss des Kindergartens sowie der Gemeinde gefasst, dass der Fuchsbau Naturpark-Kindergarten werden soll, sowie die entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark vorbereitet.
Die Auftaktveranstaltung bildete eine schöne Wanderung am Rande der Gemeinde, während der die Kinder erste Erkundungen der Lebenswelten auf Wiese und am Knicksaum machen konnten. Mithilfe von Insektenfängern und Becherlupen konnten sie die kleinen Lebewesen, die sie im hohen Gras oder unterhalb der Blätter am Boden finden konnten, länger betrachten und anschließend geschützt wieder freilassen.
Auf dem Rückweg des Ausflugs wurde beschlossen, die Ausrüstung beim nächsten Mal um einen Müllsack zu erweitern, da die Kinder entlang des Plattenwegs immer wieder auf Plastikmüll und andere Gegenstände gestoßen sind, die nicht natürlich abbaubar sind und daher nicht in den Stoffkreislauf gehören.
Der Fuchsbau wurde Anfang Dezember 2020 offiziell als Naturparkkita ausgezeichnet!

Foto: S. Eixmann/Kielder Nachrichten Dez. 2020

Die Veranstaltungen finden in der Regel monatlich statt.

Nach dem Regen lassen sich im Herbst viele Pilze entdecken wie dieser Schwindling.