Streuobstpädagogik am Nord-Ostsee-Kanal

Titelbild: M. Staiger 2020

Gesundes Obst für alle!


In der Woche vom 20. bis zum 23. Oktober 2020 konnte das Projekt “Streuobstkultur” mit dem Obstgehölzpfleger Miklas Staiger auf einer Streuobstwiese in der Gemeinde Strohbrück stattfinden. Dank der großen Flexibilität seitens Schulleitung und Lehrkräften der Regenbogenschule sowie auch von Seiten der Gemeinde konnten sich die 35 Kinder der 4. Klasse mehrere Tage lang unter fachkundiger Anleitung mit dem Thema Apfel beschäftigen.

Auf der Streuobstwiese südlich des Nord-Ostsee-Kanals stehen Obstbäume verschiedener Arten und unterschiedlicher Sorten. Die 35 Schüler kümmerten sich in Kleingruppen um ihren “eigenen” Baum.
Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter wurden wunderbar gesunde Äpfel geerntet, verkostet und mittels einer mobilen Saftpresse zu herrlichem Apfelsaft verarbeitet. Auch das Dörren von Apfelscheiben für die spätere Einlagerung wurde in der Schule ausprobiert.
Alle waren tatkräftig und mit voller Begeistertung dabei. Die verschiedenen Sorten wurden am nächsten Tag im Klassenraum beschrieben und gemalt, daraus entstehen eigene Schilder für die Obstbäume, auf denen die speziellen Geschmackseigenschaften und Erntezeitpunkte beschrieben werden. Die Schilder werden in einer gemeinsamen Aktion im Frühjahr 2021 an die Bäume gehängt.

Nebenbei wurde die abwechslungsreiche Wiese mit ihren Besonderheiten erkundet – besonders die hohe, viergliedrige Esche mit dem Hochsitz bot einen einladenden Aussichts- und Erholungsort.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir trotz der Coronapandemie eine Möglichkeit gefunden haben, dieses Projekt aus der Streuobstpädagogik von Miklas Staiger mit der Regenbogenschule umsetzen konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Verbindung von Kind, Kunst und Natur in künftigen Projekten!


Nach reichlicher Ernte ging es mit viel gesundem Obst im Gepäck zurück nach Hause (Foto: M. Staiger)

Im Frühjahr 2021 wurden die von den Schülern gemalten Schilder an die 24 Obstbäume gehängt. Reife- und Erntezeiten lassen sich nun jedermann wunderbar ablesen. Der Bürgermeister der Gemeinde und stellvertretender Vorsitzende des Naturparkträgers Klaus Langer betonte nochmal, dass das Obst der Streuobstwiese für alle Anwohner, Spaziergänger und Erholungssuchende zugänglich ist.