BlütenReich Achterwehr

Achterwehr blüht auf!

Die Blühflächen in Achterwehr entwickeln sind und bieten mittlerweile auch schöne Sitzgelegenheiten und Hintergrundinfos für Jung und Alt zu den Zusammenhängen einer artenreichen Wiese:
Das große Bild in der Mitte verdeutlicht die vielfältigen Strukturen, die den Artenreichtum von Flora und Fauna begünstigen. Dazu gehören ebenfalls Lichtverhältnisse, Witterungseinflüsse und das Bodengefüge. Beispielhaft werden auf den Schildern vier in der Mischung vorkommende Pflanzen und mittels kleiner Fotos jeweils drei mit diesen Pflanzen in direkter oder indirekter Verbindung stehende Tierarten vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Heimatbund (SHHB) und dem Naturparkträger NWOE e.V. engagiert sich die Gemeinde Achterwehr im Rahmen des Projekts BlütenReich für insektenfreundliche Lebensräume und ein lebendiges, attraktives Dorf.

Die Auftaktveranstaltung mit spannenden und sehr erfrischenden Vorträgen zum Thema Insektensterben, Artenvielfalt und bunte Gärten fand 2019 im Amtsgebäude Achterwehr statt.

Flyer und Broschüre

In Abstimmung mit der Bevölkerung und mithilfe fachlicher Beratung der BlütenMeer GmbH wurden Flächen für eine biodiversitätssteigernde Aufwertung ausgewählt. Im Sommer 2020 wurde daraufhin zunächst der Boden vorbereitet und schließlich mit der Aussaat von gebietsheimischen und standortpassenden Pflanzen begonnen.
Es wurden sechs Flächen mit einer Gesamtfläche von ca. 500 qm mit verschiedenen Mischungen eingesät. Neben Saatmischungen für Böschungen und Straßenbegleitgrün konnten aus Landesmitteln auch 350 qm Blumenwiese sowie auf 90 qm eine speziell für seltenere Mager- und Sandrasenstandorte ausgewählte Saat vor der alten Grundschule ausgebracht werden.

Die Beschilderung der Flächen wird im Frühjahr 2022 an den Flächen aufgestellt. So werden biologische Zusammenhänge und Hintergründe für das Projekt bildhaft erklärt werden. Sitzgelegenheiten an manchen Flächen laden Anwohner und andere Interessierte zum Verweilen und Beobachten der Blüten- und Insektenwelt ein.

Als Ansprechpartner für die umgewandelten Flächen stehen wir weiterhin zur Verfügung! Die Pflege liegt in Absprache mit dem NWOE e.V. in den Händen der Gemeinde Achterwehr.
Weiterhin bieten wir auch die Beratung zu Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten in den Privatgärten an, um möglichst vielen wertvollen Lebensraum und ein breites Nahrungsangebot für möglichst viele Arten zu schaffen.

Wenden Sie sich diesbezüglich gerne an unser Büro oder die Gemeinde Achterwehr!

Im Rahmen des BlütenReich-Projekts wurde nun eine Broschüre sowie ein Flyer zum Thema “Mein summender Garten” herausgebracht, in denen Lebensansprüche und Nutzen der Insekten beschrieben werden. Dort gibt es wertvolle Tipps zur Gestaltung artenreicher Gärten im Großen und im Kleinen!
Sie stehen zur freien Verfügung!


Wappen MELUND

Ziel des Projekts, das in allen sechs Naturparken des Landes in verschiedenen Gemeinden umgesetzt wurde, ist es auch künftig, die gesamte Gemeinde und insbesondere private Gartenbesitzer und -nutzer, aber auch Landwirte, Bildungseinrichtungen, Imker und Jäger auf die Lebenswelt der Insekten sowie ihren Nutzen für das menschliche Gemeinwohl aufmerksam zu machen und daraus gemeinsam Ideen zur Förderung der Insektenvielfalt in Achterwehr zu entwickeln und umzusetzen.

So können die Gemeinden ihren Bewohnern auch in Zukunft ein lebendiges, gesundes und intaktes Lebensumfeld bieten, das dem Einsatz der Fidays for Future-Bewegung gerecht wird.

Der Naturpark Westensee – Obere Eider e. V. ist dabei ein regionaler Partner für die Umsetzung von Naturschutzprojekten.


Engangierte Bürger für ein buntes Achterwehr berichten von ihren ersten Erfahrungen (Foto: L. Seimetz)
Anne Katrin Kittmann stellt die Idee des BlütenReich-Projekts vor (Foto: L. Seimetz)