Wanderung zum Sommerferienpass

Titelfoto: Löwenzahn (G. Aschenbach)

Während der Sommerferien gibt es für die Grundschüler der Gemeinde Langwedel vieles zu erkunden!
Engagierte Eltern überlegen sich verschiedene Ferienspaß-Aktionen für die Kinder und da Langwedel zentral im Naturpark Westensee liegt, bietet sich eine Verknüpfung an. So wurde die sommerliche Wanderung entlang des Pohlsees gleich zum außerschulischen Lernort für Umweltbildung.

Eine überschaubare Gruppe von rund 10 Kindern aus den Klassenstufen 1-4 wanderte einen Vormittag zwischen den Wiesen, Feldern und bewaldeten Abschnitten am Seeufer und erkundete die Welt von Säugetieren, Vögeln und Insekten.
Sogar ein Kranich wurde gesichtet.
Zum Mittag war von den Eltern ein tolles Essen vorbereitet worden und gleich darauf ging es wieder auf Erkundung mit Becherlupe und Bestimmungskarte.


Langwedel ist eine Gemeinde mit ca. 1500 Einwohnern im Mittelpunkt des Naturpark Westensee. Der von mehreren Seen umgebene Ort liegt am Rande eines eiszeitlichen Ursprungtals und hat sowohl landschaftlich als auch kultur-historisch einiges zu bieten.

Den Einwohnern sowie den Lehrkräften der Schule ist sehr daran gelegen, den umittelbaren Kontakt der Kinder mit ihrer Umwelt zu fördern, sodass seit Beginn der Neuaufstellung des Naturparkträgers regelmäßig zu unterschiedlichen Themen zusammengearbeitet wird.