Naturparkplan

Als Planungsinstrument und zur Optimierung der Naturparkabgrenzung wurde im Auftrag des Kreises Rendsburg-Eckernförde in Bearbeitung durch BfL Büro für Landschaftsentwicklung GmbH ein Naturparkplan erstellt und im Frühjahr 2010 veröffentlicht.

Die Erarbeitung der Entwicklungsinhalte erfolgte mit Beteiligung der Gemeinden und aktiver Bürger und orientiert sich an den Empfehlungen des Verbandes deutscher Naturparke (VDN). Im Rahmen des Planungsprozesses wurde, insbesondere aufgrund der ökologischen Ausstattung / des Potenzials sowie der Eignung für eine naturverträgliche Erholungsnutzung, ein Erweiterungsvorschlag für den Naturpark Westensee erarbeitet.

Der Naturparkplan und dazugehörige Karten können hier eingesehen werden:

Viele, der im Naturparkplan genannten Projekte konnten bereits umgesetzt werden oder befinden sich in Umsetzung.
Wie beschrieben, ist es nicht möglich gewesen sämtliche Anforderungen und Ideen, die mit der Planung herhergehen allein durch ehrenamtliche Tätigkeiten zu leisten.

Die Unterstützung durch zwei hauptamtliche Teilzeitstellen bietet nun neuen Handlungsspielraum für den Naturpark Westensee.