Waldlehrpfad Blumenthal

“Liebe Kinder, liebe Freunde des Waldes!
Der Wald ist voller Geheimnisse. Je weiter wir vordringen, desto erstaunlicher ist seine Welt.
Er schützt das Klima, versorgt uns mit Sauerstoff und liefert uns Holz. Er ist ein Zuhause für zahllose Tiere und Pflanzen.
Er lehrt uns Achtsamkeit, er lehrt uns, unsere Umwelt zu schützen und pfleglich zu nutzen, nachhaltig und naturnah.”

Götz Heeschen

Waldlehrpfad an der Abfahrt Am Scheidekrug, in 24241 Blumenthal

Förster, Buchautor und Wanderführer Götz Heeschen hat diesen Lehrpfad in seinem Heimatwald für all diejenigen konzipiert, die konkrete Antworten auf ökologische Fragen wie die Räuber-Beute Beziehungen suchen, ein Verständnis für waldbauliche Zusammenhänge entwickeln möchten oder einfach den Wunsch haben, in natürlicher und gesunder Umgebung die Seele baumeln zu lassen.
Spannende Erkenntnisse werden ebenso zu den kleinsten Lebewesen, den Bakterien, und zu lokalgeschichtlichen Ereignissen in der Wolfskuhle genannt.

Zu jeder Jahreszeit ist der Lehrpfad durch den historisch alten Waldstandort zwischen Blumenthal und Schierensee einen Ausflug wert.
Informationsmaterialien zu verschiedenen weiteren Wandertouren, die sich lohnen, gibt es ab Frühjahr direkt vor Ort.

„Dieser Lehrpfad bietet weit mehr als ein nur ein herkömmlicher Waldlehrpfad. Auf schlichten Holztafeln werden nicht nur die Baumarten, ihre ökologische Bedeutung und ihre Holzeigenschaften beschrieben, sondern die elementare Bedeutung des Waldes für unser Klima und den Artenschutz herausgestellt und anschaulich erklärt.
Auch wird auf die heute unbekannte Bedeutung des Waldes für die Landesgeschichte eingegangen. Dabei spielte einst diese Waldgegend eine besonders spannende Rolle. Viele alte Waldstandorte in Schleswig-Holstein (wie dieser) reichen als einstige Urwälder bis in die Nacheiszeit vor 8.000 Jahren zurück. Heute erfahren die Wälder durch die naturnahe Forstwirtschaft wieder einen besonderen Schutz. Sie setzt Maßstäbe im Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Der Wald hat aber auch für uns Menschen eine große mentale Bedeutung. Er verdeutlicht unsere Abhängigkeit von der Natur als Quelle des Lebens.
Die Geborgenheit im Wald verschafft dem Menschen wieder Rückbesinnung, Gesundheit und Frieden.“

Besinnung auf ein Selbst

Buchtipp zur hiesigen Landschaftsgeschichte: “Wilde Wälder, kühne Ritter, freie Bürger”

Kontakt:

Bollhuser Teich 10, 24241 Blumenthal — Tel. 04347-904 7990 — Handy auf Reisen 0151-51600044 — goetz.heeschen@gmx.dehttp://www.waldistleben.com/