Die Grundschule des Amtes Achterwehr in Felde mit Westensee wird Naturpark-Schule!

Die Grundschule mit den zwei Standorten in Felde und Westensee liegt nördlich inmitten des Naturparks Westensee. Zwischen hügeligen Feldern, vielfältigen Knicks und dem Westensee liegend engagiert sie sich schon lange für den frühen und lebensnahen Kontakt zwischen Kindern und der Natur.

Im Rahmen des bundesweiten Netzwerks „Naturpark-Schule“ beteiligt sich der Naturpark – Obere Eider e.V. an der Kooperation mit Schulen im Naturschutzgebiet. Das Projekt wurde durch den Verein Deutscher Naturparke (VDN) entwickelt und anfangs durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Seit 2015 wird es durch Kaufland unterstützt.

Die Grundschule in Felde mit Westensee hat großes Interesse an dieser Kooperation, befürwortet die regelmäßige Vermittlung von naturparkbezogenen Themen und möchte den Naturpark insgesamt besser kennenlernen. Wir freuen uns sehr über dieses Interesse und somit starteten wir nach einem einheitlich abgestimmten Beschluss der Grundschule am 03.06.2021 mit einer Vielzahl gemeinsamer Veranstaltungen. Dabei schauten wir uns verschiedene Kinderstuben an, untersuchten das Verhalten von Wildbienen, schlüpften in die Rolle von Eichhörnchen und begaben uns auf kulinarische Herbstspaziergänge mit Obstverkostung. Auch das erlebnisreiche thematisch passende Spielen kam dabei nicht zu kurz. Viele weitere Veranstaltungen (auch mit externen PartnerInnen) befinden sich in der Planung.

Die Zertifizierung ist für Sommer 2023 geplant.