Naturpark Westensee Obere Eider Aktuelles - Grünes Klassenzimmer
Ökosystembasierte Klimaanpassung

Referent für ökosystembasierte Klimaanpassung im Naturpark Westensee

Der Naturpark Westensee - Obere Eider e. V. hat vom 01.08.2024 bis 31.07.2027 eine Projektstelle zum Thema ökosystembasierte Klimaanpassung bewilligt bekommen. Die Stelle wird von der Aktivregion Mittelholstein und der Umweltlotterie Bingo gefördert.

Aufgrund verschiedenster Auswirkungen des Klimawandels, die auch in Schleswig-Holstein spürbar sind (z.B. längere Dürreperioden, Anstieg der jährlichen Durchschnittstemperatur, leichter Anstieg von Starkregenereignissen usw.) gewinnen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel immer mehr an Bedeutung. Anpassungsmaßnahmen helfen besser mit seinen Folgen umzugehen, Schäden zu verringern und existierende Chancen zu nutzen. Naturbasierte Ansätze der Anpassung fördern die Biodiversität und tragen zu einem vorsorgenden Umgang mit den Ressourcen Boden und Wasser bei.

Für eine Gesellschaft, die sich zu einer „zukunftsfähigen“ Entwicklung bekennt, ist ein solides ökologisches Grundwissen als notwendiger Kern der Allgemeinbildung unabdingbar. 

Die drei übergeordneten Ziele der Projektstelle sind:

  • Ökologische Bildungsarbeit unter Berücksichtigung der Ressourcen Boden und Wasser

  • Sensibilisierung für bereits bestehende und möglicherweise eintretende Klimaveränderungen

  • Sensibilisierung und Inwertsetzung von ökosystembasierten Anpassungsmaßnahmen.

Ergänzt werden diese Schwerpunkte durch die Themen „Inwertsetzung der Landschaft und deren Nutzung“ und „Ressource Boden als Kulturgut und kulturelles Erbe“.

Im Rahmen des pädagogischen Konzepts werden viele Veranstaltungen so konzipiert, dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann, um eine Nachhaltigkeit der Bildungsveranstaltungen zu gewährleisten. Bei allen Veranstaltungen wird Wert darauf gelegt den Teilnehmern zu vermitteln, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, sich an einen Klimawandel anzupassen.

Der methodische Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts, vor allem mit Kindern, ist das „Entdeckende Lernen“, das heißt dem Lernenden wird die Entdeckung seiner Umwelt selbst ermöglicht. Die eigenständig erarbeiteten Erlebnisse und Erfahrungen sollen möglichst in konkretem Bezug zur eigenen Lebenswelt der Lernenden stehen. So wird neben dem Zuwachs an Kenntnissen und Erfahrungen die Stärkung des Selbstbewusstseins erreicht und dieses nicht nur aus den gelungenen Aufgaben heraus, sondern auch aus der konkreten Bewältigung von eigenen Alltagsfragen und –problemen.

Beim Entdeckenden Lernen forscht das einzelne Kind, als auch Kindergruppen. Dies fördert soziale Kompetenzen, da gemeinsame Ziele im Vordergrund stehen. Eigenverantwortlichkeit, Zielgerichtetheit und Planung bekommen eine große Rolle. Es führen immer mehrere Wege zum Ziel und jede Person oder Gruppe muss ihren eigenen Weg finden. Der Pädagoge hat hierbei nur eine unterstützende und evtl. leitende Funktion.

Nach einjähriger Laufzeit der Projektstelle wurden u.a. folgende Projekte durchgeführt bzw. werden auch im nächsten Schuljahr angeboten oder befinden sich in Planung:

Workshops an der GS Felde:

  • Erdgeschichte mit Klimaentwicklung / Klimaanpassungen der Pflanzen und Tierwelt, Bodenentstehung, Wasser auf der Erde, Entwicklung des Lebens auf der Erde.
  • Plattentektonik, Entstehung und Kreislauf der Gesteine, Landschaftsentwicklung in SH, Entstehung der Böden…Wert der Ressource Boden bei aktuellen Klimaveränderungen.
  • „Das blaue Klassenzimmer“ / Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen / Gewässerarten / Kreislauf des Wassers / Versuche zum Wasserkreislauf, zur Versickerung von Wasser in unterschiedlichen Bodenarten / Bau eines Wasserfilters.

Projekte an der Regenbogenschule Strohbrück und Melsdorf:

  1. Teichprojekt:
  • Planung des Projekts mit den Schülern (Brainstorming, Gruppenbildung, Aufgabenverteilung).
  • Schüler säubern den Schulteich und die angrenzenden Bereiche (Praxistag).
  • Stellung des Teichs im Rahmen des Wasserkreislaufs, Gewässerarten.
  • Planung der einzelnen Maßnahmen und Aufgabenverteilung, damit das kleine Ökosystem Teich gut funktioniert. D. h. wo können die Schüler unterstützen.
  • Schüler dokumentieren über mehrere Monate ihre Kontrollmaßnahmen und die Entwicklung der Pflanzen und Tierwelt. Bedeutung Teichgewässers in Trockenzeiten.

Projekte in Zusammenarbeit mit dem Geologischen-Mineralogischen Museum Kiel:

  • Steinalt, Eine Reise durch die Erdgeschichte mit Schwerpunkt Kreislauf der Gesteine, Klimaveränderungen, Klimaanpassungen der Pflanzen und Tiere.

Projekte im Wald Hopfenkrug (Stationen „Natur Erleben“ und Grünes Klassenzimmer:

  • Fortlaufende Wanderungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Projekte in Kooperation mit der Jugendherberge Westensee:

  • Bodenworkshop: „Unterm Moos ist jede Menge los“.
  • Wasserworkshop „Die Reise des Regentropfens“.
  • Bau eines Insektenhotels.

Projekte in der Nachmittagsbetreuung der GS Felde (OGS)

Projekte mit der vhs Felde; vhs Nortorf und vhs Bordesholm

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